Deutschland, Finnland, Norwegen

First Class: Nordkap mit Lofoten

Erlebnisreiche Nacht auf Schienen im Arktic-Express-Zug

14 Tage
17.06.2024 - 30.06.2024
Reisebeschreibung

Neu: Zwei Reisetage mehr!

1. Tag, Schweiz - Raum Hannover:
Wir fahren via Basel - durch Süddeutschland über Offenburg - Karlsruhe - Frankfurt - Kassel in den Raum Hannover, wo wir eine Zwischenübernachtung einlegen werden. Nachdem wir die Zimmer bezogen haben, erwartet uns ein feines Abendessen.

2. Tag, Raum Hannover - Kiel (an Bord):
Nach dem reichhaltigen Frühstücksbuffet gelangen wir via Hamburg durch das Gebiet von Schleswig-Holstein an Neumünster vorbei nach Kiel. Am Mittag begeben wir uns an Bord eines modernen Fährschiffes der Color Line. Nun geniessen wir das Leben an Bord, besonders freuen wir uns auf das skandinavische Dinnerbuffet.

3. Tag, Oslo - Lillehammer:
Geniessen Sie das reichhaltige Frühstück an Bord bei der herrlichen Fahrt um den Oslofjord. Um ca. 10.00 Uhr verlassen wir das Fährschiff. Nun erwartet uns die lokale Stadtführung und zeigt uns die lebendige Metropole. Oslo wurde bereits 1050 nach Christus inmitten bewaldeter Hügel gegründet und löste um Ende des 13. Jahrhunderts Trondheim und Bergen als Regierungssitz ab. Wir sehen unter anderem das Rathaus, das königliche Schloss und die Domkirche. Wir verlassen die Stadt und fahren über Eidsvoll und am Mjösa-See vorbei Richtung Hamar nach Lillehammer. In der blitzblanken Kleinstadt mit ihren Häusern im traditionellen Holzbaustil fanden 1994 die Olympischen Winterspiele statt. Später fahren wir zu unserem Hotel nach Lillehammer. Wir beziehen unsere Zimmer und werden mit einem Abendessen verwöhnt.

4. Tag, Lillehammer - Geiranger:
Am Morgen fahren wir weiter durch das Gudbrandsdalen und erreichen zunächst Ringebu, wo wir eine der bedeutendsten Stabkirchen anschauen werden. Durch das Ottadalen und weiter über die Hochebene kommen wir zum Aussichtspunkt Flydalsjuvet, von dem wir einen grandiosen Blick auf Geiranger, die Stadt am Ende des gleichnamigen Fjordes haben. Der Fjord schlängelt sich von der Küste 170 km weit ins Inland und ist bis zu 260 m tief. Umgeben von mächtigen Berggipfeln, die bis zu 1700 Meter in die Höhe ragen, ist das Städtchen ein Besuchermagnet.

5. Tag, Geiranger - Trondheim:
Über die Serpentinen der Adlerstrasse verlassen wir Geiranger und über das nächste Fjell erreichen wir die berühmteste Passstrasse Norwegens - den Trollstigen. Mit über 12 Prozent Gefälle geht es in 11 Haarnadelkurven hinunter zum Romsdalsfjord. Über Dombas kommen wir zur Hochebene Dovrefjell, wo wir mit etwas Glück die frei laufenden Moschus-Ochsen sehen können. Am Abend erreichen wir Trondheim, die drittgrösste Stadt Norwegens, die am Trondheimfjord liegt. Zimmerbezug und köstliches Nachtessen.

6. Tag, Trondheim - Mo i Rana:
Am frühen Morgen haben Sie die Möglichkeit, bei einer kleinen Rundfahrt den Nidarosdom zu besuchen. Der Dom wurde nach dem alten Namen Trondheims, Nidaros, benannt. Im Mittelalter und von 1818 bis 1906 war der Dom Krönungsstätte für die norwegischen Könige. Nun fahren wir weiter nordwärts nach Levanger und Steinkjer, vorbei am Snasavatnet nach Grong. Weiter durchs Namdalen nach Mo i Rana. Auch hier beziehen wir unsere Zimmer und nehmen ein köstliches Abendessen ein.

7. Tag, Mo i Rana - Lofoten:
Nun überqueren wir schon bald mitten auf dem Gebirge Saltfjellet den Polarkreis. Anschliessend geht die Fahrt vorbei an Rognan und entlang dem Saltdalsfjord nach Fauske, das bekannt ist für seine Marmorbrücke. In Bognes nehmen wir die Fähre nach Lödingen zur Überfahrt auf die Lofoten. Zerklüftete, mit ewigem Schnee überzuckerte Bergspitzen ragen vor der Nordwestküste jäh aus dem Meer. Die Inselgruppe liegt vollständig nördlich des Polarkreises und bildet eine 120 km lange Kette, die vom Festland durch die dunklen Tiefen des Vestfjords getrennt wird. Wir fahren weiter in unser Hotel nach Svolvaer, beziehen unsere Zimmer für zwei Nächte und werden zu einem feinen Abendessen erwartet.

8. Tag, Lofoten:
Heute verbringen wir den ganzen Tag auf der Inselgruppe der Lofoten. Bei einer halbtägigen Inselrundfahrt, die uns, 140 km lang, mit ihren kleinen Fischerdörfchen und hohen bizarr aufsteigenden Felsen einen unvergesslichen Eindruck vermitteln wird. Der Nachmittag steht Ihnen in der Inselhauptstadt Svolvaer zur freien Verfügung.

9. Tag, Lofoten - Harstad:
Auf den Lofoten fahren wir weiter Richtung Norden und kommen auf die nördlich gelegene Inselgruppe der Vesteralen. Entlang der Küste erreichen wir gegen Abend Harstad. Nach dem Zimmerbezug werden wir mit einem leckeren Nachtessen verwöhnt.

10. Tag, Harstad - Tromsø:
Der heutige Tag gehört dem Eismeer. Wir begeben uns auf das Postschiff der Hurtigruten und geniessen die Atmosphäre durch die Troms und die stärksten Strömungen der Hurtigruten-Strecke. Am Nachmittag laufen wir die Hauptstadt der Nordkalotten, Tromsø, an. Das Wahrzeichen der Universitätsstadt ist die «Eismeer-Kathedrale». Sie wurde 1965 erbaut und kann Tag und Nacht - auch innen - besichtigt werden. Nach einer kurzen Besichtigung der Eismeerkathedrale fahren wir ins Hotel. Zimmerbezug und Nachtessen.

11. Tag, Tromsø - Nordkap:
Morgens überqueren wir mit zwei Fähren den Ulls- und den Lyngenfjord. Entlang der wildzerklüfteten nordnorwegischen Küste erreichen wir Alta am gleichnamigen Fjord. Das Städtchen zählt 14’000 Einwohner. Besonders der Hafen, der Flugplatz sowie zahlreiche Geschäfte und Kleinindustrie sorgen für Betrieb. Nun folgt eine eindrückliche Fahrt dem Porsangerfjord entlang an Kafjord vorbei durch den Tunnel auf die Insel Mageröya nach Honningsvag. Wir beziehen die Zimmer und nehmen das Nachtessen ein. Am Abend folgt dann der nächste Höhepunkt der Reise: Wir fahren ans «Ende der Welt» zum Nordkap am Eismeer.

12. Tag, Nordkap - Saariselkä:
Morgens heisst es leider schon wieder Abschied nehmen von der Nordkapinsel. Über Lakselv kommen wir nach Karasjok. Neben Kautokeino (etwa 130 km südlich) ist Karasjok nahe der finnischen Grenze die zweitgrösste Samengemeinde Norwegens und das kulturelle und soziale Zentrum der skandinavischen Ureinwohner. Nun fahren wir zur finnischen Grenze bei Karigasniemi. Schon bald erreichen wir den heiligen See der Samen, den Inari-See. Der riesige See liegt im Urho-Kekkonen-Nationalpark und ist mit 1043 km2 etwa halb so gross wie der Park. Auf der Eismeerstrasse fahren wir bis nach Ivalo. Ivalo besitzt den nördlichsten Flughafen Finnlands. Nach dem Zimmerbezug in Saariselkä geniessen wir ein herrliches Abendessen.

13. Tag, Saariselkä - Rovaniemi:
Nach einer gemütlichen Fahrt durch die finnische Landschaft erreichen wir kurz vor Rovaniemi erneut den Polarkreis. Hier haben wir die Gelegenheit, den Weihnachtsmann in seinem Dorf zu besuchen. Schliesslich erreichen wir Rovaniemi. Die Hauptstadt Finnisch-Lapplands entstand auf einer Halbinsel am Zusammenfluss von Kemijoki und Ounasjoki. Wir werden das Abendessen einnehmen und anschliessend die Kabinen im Zug beziehen. Über Nacht fahren wir mit dem Arktic-Express-Zug nach Helsinki - ein Erlebnis der besonderen Art.

14. Tag, Helsinki (Flug) - Zürich - Horw:
Am Morgen erreichen wir Helsinki. Nach dem Frühstück erwartet uns die Stadtführerin und zeigt uns die interessante Stadt. Wussten Sie, dass Helsinki 1550 vom schwedischen König Gustav Vasa gegründet wurde? Nach dem Mittag fahren wir zum Flughafen und fliegen zurück nach Zürich. Mit dem Gössi-Car fahren wir zurück nach Horw.

Rückflug ab Helsinki

Preis
17.06.2024 - 30.06.2024 | 14 Tage
First Class: Nordkap mit Lofoten Details
ausgebucht
Doppelzimmer inkl. Doppelkabine Innen
4790 CHF
p.P.
ausgebucht
Doppelzimmer inkl. Doppelkabine Aussen
4890 CHF
p.P.
ausgebucht
Einzelzimmer inkl. Einzelkabine Innen
5830 CHF
p.P.
ausgebucht
Einzelzimmer inkl. Einzelkabine Aussen
5860 CHF
p.P.
zubuchbare Optionen / Ermäßigungen
Gössi Annullationsschutz
69 CHF

Parkplatz im Parkhaus (Keine kostenlose Aussenparkplätze mehr verfügbar)
80 CHF

Unterkunft / Hotels
First Class: Nordkap mit Lofoten mehr Infos
Fähre

Die Überfahrt erfolgt auf einer Fähre mit Restaurant, Bar und gemütlichen Kabinen.

Gute ***/****Hotels

Wir logieren in guten 3- oder 4-Sterne-Hotels.

Infos

Inklusive Postschifffahrt auf den Hurtigruten

Leistungen

  • Reise im neuen Gössi First Class Luxuscar
  • reservierter Sitzplatz
  • Bistroküche mit Reisehostess
  • am 1. Reisetag inklusive! Geniesserfrühstück an Bord
  • am letzten Tag inklusive! Abschiedsapéro mit Häppchen
  • Halbpension
  • 1x Fährüberfahrt Kiel – Oslo mit Color Line in Doppelkabinen innen inkl. skandinavischem Dinnerbuffet an Bord
  • 1x Abendessen in Rovaniemi
  • Eisenbahn-Nachtzug Rovaniemi – Helsinki im 2-Bett-Abteil
  • 1x Frühstück in Helsinki
  • Stadtführung Oslo/Helsinki
  • Linienflug Helsinki – Zürich mit Finnair inkl. Taxen, Gebühren und Zuschlägen
  • sämtliche Fährüberfahrten
  • Nordkaphallen-Eintritt
  • Nordkap- und Nordlandfahrer-Diplom

 

Kostenlos! SOS-Schutz für Reisezwischenfälle

zurück
Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite akzeptieren Sie die Verwendung von Cookies.Mehr InfosOk