Erste Adresse für Tradition und zeitlose Eleganz – eine wahre Hotellegende!
1. Tag, Schweiz – Berlin:
Wir fahren im Gössi First Class Luxuscar via Bregenz – Nürnberg – Leipzig nach Berlin. Ankunft gegen Abend. Zimmerbezug im exklusiven *****Hotel Adlon Kempinski. Geniessen Sie den Abend in der weihnächtlich geschmückten Stadt.
2. Tag, Berlin:
Heute starten wir zu unserer Rundfahrt der Superlative und lernen so die deutsche Hauptstadt kennen. Wir sehen z. B. Europas grössten Wohnkomplex, Berlins schmalstes Geschäftshaus, Berlins kleinstes Grundstück und kleinste Oper, das grösste Revuetheater Europas, das grösste Schokoladenhaus der Welt, das grösste Stadion Deutschlands usw. Anschliessend fahren wir beim Panorama-punkt am Potsdamer Platz mit dem schnellsten Aufzug Euro-pas innert 20 Sekunden auf 100 Meter Höhe. Bei einem Glas Sekt geniessen wir die unvergesslichen Blicke auf die Hauptstadt. Nicht mehr ganz so hoch, aber doch einen tollen Ausblick bietet uns das Dachgartenrestaurant Käfer. Als einziges Parlamentsgebäude weltweit beherbergt der Deutsche Reichstag ein öffentliches Restaurant. Bei Kaffee und Kuchen geniessen wir die atemberaubende Aussicht über die Dächer Berlins.
3. Tag, Berlin:
Ausflug Potsdam
Wir geniessen heute eine faszinierende Stadtrundfahrt durch Potsdam mit seinen architektonischen Meisterwerken und tauchen ein in die Pracht und den Glanz Preussens. Wir bewundern die beeindruckenden Villen, die einst von preussischen Adligen bewohnt wurden. Ein Besuch des Holländischen Viertels darf natürlich auch nicht fehlen, das für seine charmanten Backsteinhäuser und Kanäle bekannt ist. Die niederländischen Einflüsse haben die preussische Architektur mitunter geprägt. Wir erleben mit unserer Reiseleitung den Glanz vergangener Zeiten.
4. Tag, Berlin:
Gestalten Sie den heutigen Tag nach Ihren eigenen Wünschen. Die festlich geschmückte Stadt wird Sie noch einmal in ihren Bann ziehen. Besuchen Sie z. B. den Weihnachtsmarkt am Gendarmenmarkt, einer der beliebtesten Weihnachtsmärkte von ganz Deutschland. Beim Markt an der Gedächtniskirche erwartet Sie eine riesige geschmückte Weihnachtstanne mit 8000 roten und goldenen Kugeln. Weitere 100 kleine, festlich dekorierte Weihnachtsbäume gehören zusammen mit dem 400 Meter langen Lichtteppich, der sich über die Gänge des Marktes erstreckt, zu den Höhepunkten des Weihnachtsmarktes. Als Alternative oder zum anschliessenden Entspannen lädt natürlich der gemütliche Erholungsbereich in unserem Luxushotel ein.
5. Tag, Berlin – Schweiz:
Mit unzähligen neuen Eindrücken verlassen wir Berlin und fahren via Leipzig – Nürnberg – Ulm – Memmingen – Bregenz zurück nach Horw.




